Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen zusammengefasst.

2022-02-17_Brief_an_Eltern_gekürzt

2022-02-17_Exit-Plan

Archiv der aktuellen Meldungen

Kunstprojekt der Klasse 4b

20220228_115053

Bild 1 von 14

Fasching der Klasse 4c

IMG_20220228_092356_HDR

Bild 1 von 2

4c im Schloss Salder

IMG_20210929_083735_HDR

Bild 6 von 6

4c im Niedrigseilgarten

IMG_20211005_125135_HDR

Bild 1 von 2

Nikolaus im Schulkindergarten

Nikolaus im Schulkindergarten
Nachdem wir die Geschichte nachgespielt hatten wie St. Nikolaus der armen Familie geholfen hat, indem er heimlich nachts das Geld durchs Fenster geworfen hat, machten sich die Kängurus und Koalas ans Basteln. Von Rewe haben wir die Vorlage eines Stiefels erhalten, den die Kinder ausmalen und zusammenbauen könnten. Diesen leeren Stiefel haben wir dann zum Geschäft gebracht. (Foto rewe0)
In unseren Klassenräumen haben wir unsere selbstgebastelten Schuhe so vor die Fenster gestellt, dass die Chance möglichst groß war. (Foto Niko 1+2) Und es hat geklappt: am Montag, den 6.12. waren die Schuhe reichlich gefüllt mit Schokolade, Nüssen, Mandarinen und sogar einem Nikolaustaler. (Foto Nikoschuh 1+2)
Und auch am Dienstag konnten wir bei Rewe einen gefüllten Stiefel für jedes Kind abholen (rewe 1+2)
Vielen Dank, du guter und großzügiger Nikolaus!

NiKoSchuh1

Bild 1 von 7

Rollerparcours

Die Zweitklässler werden Roller-Profis.
Im September 2021 haben die 2. Klassen am Rollertraining teilgenommen. Die Kinder sind einen Parcours abgefahren und haben so ihr Können unter Beweis gestellt. Dabei mussten sie Kurven fahren, über ein Hindernis fahren, Slalom fahren, sicher abbremsen und beschleunigen und ihre Umgebung bewusst wahrnehmen. Motorische Fertigkeiten, besonders die Bewegungs- und Gleichgewichtskoordination wurden trainiert. Alle Fähigkeiten, die Kinder beim Rollerfahren erwerben, sind beim späteren Fahrradfahren nützlich.

Rollertraining-3

Bild 1 von 9

Laternenfest Klasse 1

Am Montag, den 22.11.2021 fand unter Corona-Bedingungen das Laternenfest der ersten Klassen statt. Wir haben am Tor der Grundschule gestartet und haben eine Runde über den Schulhof gedreht. Dabei haben wir die Lieder „St. Martin“, „Laterne, Laterne“ und „Ich geh mit meiner Laterne“ gesungen. Neben dem Singen, gab es noch kleine Aufgaben für die Kinder, die mit Bravour gelöst wurden. Auch gab es Zeiträume zum Austausch zwischen den Eltern sowie den Eltern und Lehrkräften.

Wir haben uns sehr über die zahlreichen Teilnehmer mit ihren wunderschönen Laternen gefreut und fanden, dass es ein gelungenes Laternenfest war.

1

Bild 1 von 2

Besuch des Falkners an der GS Fredenberg

Der Falkner Herr Vierheller besuchte die zweiten Klassen der GS Fredenberg. Begleitet wurde er von seinem Habicht Lara.
Die Kinder lauschten gespannt den Erzählungen von Herrn Vierheller und durften allerlei Fragen zum Vogel und dem Falkner stellen.

gemeinsames Bänke streichen

Gemeinsam mit den Eltern wurden Sitzgelegenheiten für die GS Fredenberg gestrichen.

Neuer Ablaufplan Schuljahr 2021_22